Weiterbildung Arbeitsrecht

Wie soll das Kind denn nun heißen? Bruno Hübner sagte gestern im RevierSport, es sei definitiv keine Abmahnung gewesen, die Manfred Gloger da erhalten habe. Heute in der NRZ wird die „Abmahnung“ wieder aus der Wörterkiste hervorgeholt, allerdings ist sie keine im „arbeitsrechtlichen Sinn“, und es wird nicht ganz deutlich, ob Walter Hellmich da salopp mit dem Begriff hantiert oder die Journalisten noch einmal etwas so nennen wollen, was sie schon einmal ganz exklusiv so genannt haben und deshalb nicht Abstand davon nehmen können. Die indirekte Rede lässt da Interpretationsspielraum: „Hellmich stellte dabei heraus, dass es sich bei der Abmahnung gegen Torwarttrainer Manfred Gloger nicht um eine Maßnahme im arbeitsrechtlichen Sinne gehandelt habe“.

Zweifellos aber erweisen sich Walter Hellmich und die NRZ-Journalisten Dirk Retzlaff und Thomas Tartemann im kongenialen Zusammenspiel sprachschöpferisch und schlagen einen Pfad in den bislang noch für mich völlig unerschlossenen Bedeutungsraum des Wortes Abmahnung abseits der Rechtssprache. Um diesen Bedeutungsraum dauerhaft zu gewinnnen, müsste aber konkretisiert werden, welches Verhalten mit so einer bislang noch unbekannten Abmahnung verbunden ist. Verständlicher wird man für seine Umwelt durch solche Bedeutungsvarianten nicht, aber individueller, künstlerischer. Bis dieses mit der Begriffserweiterung verbundene Verhalten von den NRZ-Journalisten und Walter Hellmich geklärt ist, betreiben wir hier ein wenig Weiterbildung in Sachen Abmahnung im Allgemeinen und Abmahnung im Arbeitsrecht im Speziellen.

Bruno Hübner hatte  die Situation übrigens souverän geklärt.  Nicht nur gegenüber der RevierSport sondern auch, wie im MSVPortal zu lesen ist, am Mittwochabend vor den Fans. Da hätte Walter Hellmich gar nicht erst in Süddeutschland ausfindig gemacht werden müssen. Wenn Bruno Hübner nun noch in Zukunft dabei nicht mehr Einzelkämpfer des Vereins bleibt, könnte was daraus werden aus der von mir so erhofften Kommunikation nach außen.

0 Responses to “Weiterbildung Arbeitsrecht”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 8,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Sponsored

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: