Fan werden – Gibt es eine sensible Phase?

Seit Jugendtagen faszinieren mich verhaltensbiologische Erklärungen für menschliches Handeln in sozialen Zusammenhängen. Dieses alte jugendliche Interesse wird seit einiger Zeit immer wieder gekitzelt, wenn ich lese oder höre, wie treu Fußballfans ihrem Verein verbunden sind. Einmal MSV, immer MSV! Unverständlicher Weise sprechen andere Fans andere Vereinsnamen aus, der Treueschwur bleibt gleich.

Hat sich schon einmal ein Biologe die verhaltensbiologischen Grundlagen des Fan-Werdens einmal näher angesehen? Die grundlegende Fragestellung für so einen Biologen stelle ich hier kostenfrei zur Verfügung: In welchem Lebensjahr wurdest du Fan deines Vereins, und hast du seitdem schon einmal eine identische Leidenschaft für einen anderen Verein erleben können? So ein Fragebogen müsste dann verfeinert werden, um weitere Bedingungen des Fan-Werdens zu erfassen. Nach der Auswertung der Umfrage könnte schließlich eine Aussage darüber getroffen werden, ob der Vorgang des Fan-Werdens der Prägung zugeordnet werden kann. Gibt es also eine „sensible Phase“ für Gruppenzugehörigkeiten im Kinder- und Jugendalter? Was im Fußballfan-Fall unter „irreversibel“ gelernt, also unumkehrbar gelernt, verstanden wird, darüber könnten wir sicher auf diversen Wissenschaftskongressen kontrovers geführte Debatten erleben.

Gestern allerdings habe ich eine erste E-Mail für das Fan-Gedächtnis-Projekt von Swisspinguin erhalten. Swisspinguin verkörpert bis auf Weiteres den Gegenbeweis für meine Annahme, es könne eine sensible Phase für das Erlernen von Gruppenzugehörigkeit geben. Wenn also mein Lieblingsgedanke vom Prägungslernen beim Fan-Werden weiter verfolgt werden soll, muss jemand die Datenlage dringend verbessern.

Swisspinguin schreibt nämlich: „Im hohen Alter von 48 nach Duisburg gefahren. Verwandte besucht. Cousin kam auf die Idee zum MSV zu gehen. Das erste Mal im Stadion gewesen.“ … Hier, beim Fan-Gedächtnis des MSV Duisburg geht die Geschichte weiter. Swisspinguins  Geschichte ist nur einen Klick weit entfernt.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..




JETZT IM BUCHHANDEL
Die berührende, oft komische und tief emotionale Geschichte über ein Leben in Duisburg mit dem MSV

Und sonst

Statt 14,95 € nur noch 8,90 € Hier bestellen

Oder das und einiges andere mehr mit Klick

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Sponsored

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: