Seht es mir nach, auch wenn ich nur ganz kurz an den Schreibtisch komme, ein Mensch, der von einem anderen Menschen so erfüllt ist wie ich heute, der muss das der Welt laut sagen – selbst wenn die Welt dann erstmal nur mitbekommt, da ist einer schwer verliebt.
Selig lächelnd könnte ich stundenlang von Hermann Gerland schwärmen. Und wie das mit Verliebten so ist, behaupten sie, jedes Wort aus dem Mund der oder des Angebeteten besitzt einen nie zuvor gehörten Zauber. Hermann Gerland erzählt interessant, intelligent, uneitel und zutiefst mitfühlend. Er strahlt eine tiefe innere Ruhe aus und die Ruhrpott-Färbung seiner Sprache erinnert immer daran, wo er herkommt. Weil er so erzählt, berührt er immer auch das Leben und Werte außerhalb dieses zum Unterhaltungsbetrieb gewordenen Sports.
Manchmal sind die Extras auf einer DVD das, was den eigentlichen Wert einer DVD ausmacht. „Hauptsache Fussball“ heißt der Film von Andreas Bach auf der DVD. Für mich ist der großartige Wert dieser DVD das ungeschnittene Interview mit Hermann Gerland als eines der Extras darauf. Der Film „Hauptsache Fussball“ als Hauptprogramm der DVD ist nicht schlecht. Doch wer sich nicht für Fußball interessiert, dem wird er bald langweilig. Ein erstes Zeichen, das in der nächsten Woche der Erläuterung bedarf. Fußballinteressierte hören allerdings viele O-Töne. Ich finde, dem Film fehlt die Konzentration auf das im Untertitel behauptete Grundthema: „Junge Profis auf dem Weg ins Spiel“. Wie gesagt, nächste Woche schreibe ich darüber ausführlicher. Mir reicht es heute weiter von Hermann Gerland zu schwärmen und einen Trailer des Films hier reinzustellen.
2 Antworten to “Verliebt in Hermann Gerland”