Saisonvorbereitung – Leichtes Aufwärmen mit Blogs zu den Neuen in Liga 2

Die Sommerpause ist zu kurz. Da haben die Trainer der Zweitliga-Vereine recht. Es gibt einfach einfach zu wenig Zeit, und dazu ist das letzte Wort noch nicht geschrieben. Ich bin völlig aus meinem Rhythmus für die Sommerzeit gekommen. Und wo jetzt noch zu Spielerverpflichtung und Saisonvorbereitung vom MSV Duisburg die Frauenfußball-Weltmeisterschaft hinzukommt, läuft die eigene Saisonvorbereitung völlig aus dem Ruder.

Zwar habe ich schon zwei Tage nach dem letzten Relegationsspiel zwischen Zweit- und Drittligisten mit den Aufräumarbeiten begonnen, doch das geriet irgendwann ins Stocken. Aufgeräumt wird immer bei mir, wenn ein Projekt abgeschlossen ist und Neues bevor steht. Was nicht mehr gebraucht wird, muss zum Wiederfinden abgelegt werden. Das Neue nehme ich in Augenschein durch wildes Herumlesen. Also, habe ich auf der Link-Seite Auf- und Abstiege nachvollzogen und nach Blogs zu den neuen Vereinen in Liga 2 gesucht. Den Faden nehme ich heute wieder auf zu meiner persönlichen Saisonvorbereitung.

Die Absteiger aus der Bundesliga sind bei mir blogwärts schon vorhanden gewesen.  Blog-G. Notizen zu Eintracht Frankfurt hat seine Heimat bei der Frankfurter Rundschau und wird mit entsprechender lokalsportjournalistischer Unterfütterung betrieben. Unabhängig, privat und gehaltvoll bietet sich The Diva and the Kid  dar. Aus Frankfurter Sicht werden wir also bestens versorgt werden.

In der weitläufigen Blog-Landschaft rund um den FC St. Pauli muss man sich ersteinmal zurechtfinden. Mein Orientierungspunkt dort war Jekylla mit ihrem Blog Fabulous Sankt Pauli. Nun teilte Jekylla Ende Juni mit, sie stellen ihren Fußballblog ein. Das ist sehr schade, und man weiß ja nie … Doch ihre Worte klingen sehr endgültig. Nun stehe ich vor der Aufgabe entweder die lange Liste von weiteren Blogs selbst durchzuarbeiten oder sie  unbesehen in diesen Beitrag  zu übernehmen. Weder das eine, noch das andere passt mir ganz in den Kram. Ich verweise deshalb auf die Link-Liste, wo die Blogs erstmal unkommentiert aufgenommen sind.

Übersichtlicher wird es bei den Aufsteigern. Zu Eintracht Braunschweig gibt es einen Blog, der sich auf den ersten Blick sehr auf das Sportliche konzentriert: Eintracht Braunschweig – Analysen, Stellungnahmen und vieles mehr …  Über den FC Hansa Rostock gibt es bei Blog 8 immer mal wieder etwas zu lesen. Fußball ist dort aber nur ein Teil der vielfältigen Interessen des Autors.  Zu Dynamo Dresden habe ich keinen Blog gefunden. Ich hatte doch einen gefunden, aber in der Menge der Lesezeichen wieder vergessen. Auch hier scheint zu gelten, Konzentration auf Verein und das Sportliche:  der Dynamo Dresden Blo(ck)g. Weiterhin gilt auch:  Zur Vervollständigung der Liste sind sachdienliche Hinweise gern gesehen.

5 Antworten to “Saisonvorbereitung – Leichtes Aufwärmen mit Blogs zu den Neuen in Liga 2”


  1. 1 jekylla 4. Juli 2011 um 12:28

    Ein empfehlenswertes FCSP-Blog in Wort und Bild ist zum Beispiel kleinertod.wordpress.com den ich sehr gerne zur Information lese und weil die Bilder auch sehr stimmungsvoll und vor allem im Gegensazu zu meinen auch brettscharf sind 😉

    Gefällt mir

  2. 2 jekylla 4. Juli 2011 um 12:29

    „Gegensazu“ ist eine meiner neuesten Wortkreationen … 😦

    Gefällt mir

  3. 3 Kees Jaratz 4. Juli 2011 um 13:42

    Ich muss zugeben, ein wenig habe ich ja darauf gehofft, von Ihnen das erste Spotlicht aufs betreffende Blog geworfen zu bekommen. Und das mit den Fotos habe ich inzwischen auch nahezu dran gegeben. Gleiche Probleme wegen zu großer Ablenkung durch Gefühlsausschläge. 🙂

    Gefällt mir

    • 4 jekylla 4. Juli 2011 um 13:48

      Dass ich darauf nicht gekommen bin all die Jahre! Die Gefühlsausschläge waren der Grund für die Unschärfe! Genau! 🙂

      Im Übrigen freue ich mich immer, wenn ich Erwartungen entsprechen kann. Zumindest in Teilbereichen.

      Die von Ihnen verlinkten Blogs sind natürlich alle gut, jedes auf seine persönliche Weise, aber für „Externe“ finde ich dieses eben sehr gut.

      Gefällt mir


  1. 1 Die zweite Bundesbloggerliga 2011/2012 Teil II | Der Hönower Trackback zu 7. Juli 2011 um 05:01

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.




JETZT IM BUCHHANDEL
Die berührende, oft komische und tief emotionale Geschichte über ein Leben in Duisburg mit dem MSV

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 8,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Sponsored

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: