Das Wikipedia-Prinzip im Bestand der Duisburger Stadtbibliothek

Im Bestand der Duisburger Stadtbibliothek findet sich das „Lexikon der Fußballmythen“ von Christian Eichler. Eigentlich ist es kein Lexikon sondern eine Art Lesebuch. Solche Bücher warten immer auch mit Listen von Besonderheiten auf, und deshalb, so wissen wir alle, sind sie mit der Drucklegung meist schon wieder überholt. So können Mannschaften nach hohem Rückstand immer wieder dennoch gewinnen wie gerade Dynamo Dresden im Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen gezeigt hat. 0:3 hinten liegen und dann noch 4.3 gewinnen, Respekt! Auch dieses Spiel fehlt nun bei der Liste unter dem Stichwort „Wende“, mit dem Christian Eichler eben solche Spiele betitelt, die eine Mannschaft nach hohem Rückstand noch gedreht hat. Normalerweise stört es mich immer sehr, wenn ein Ausleiher meint, in einem für jedermann verfügbaren Buch seine sehr persönlichen Anmerkungen machen zu müssen. In dem Fall habe ich aber großes Verständnis für den MSV-Fan, der das Duisburger Exemplar des Buchs auf einen aktuelleren Stand gebracht hat.

2 Antworten to “Das Wikipedia-Prinzip im Bestand der Duisburger Stadtbibliothek”


  1. 1 Jens 10. August 2011 um 03:57

    Diese Beobachtung ist auch deshalb interessant, weil das Spiel 3:5 endete. Der Eintrag muss also sozusagen live zwischen der 64. (3:4-Anschlusstreffer Olivier Caillas) und der 90. (Mohamadou Idrissou stellt den Endstand her) Spielminute des betreffenden Spiels erfolgt sein. Für diese Theorie spricht auch die überkritzelte ‚3‘.

    Gefällt mir

  2. 2 Kees Jaratz 10. August 2011 um 07:50

    Wie konntest du wissen, dass ich heute zum ersten Mal nach fünf Tagen hier vorbeischauen würde? Das hat wahrscheinlich mit deiner genauen Beobachtungsgabe zu tun. Ich habe die Handschrift gesehen, ohne sie wirklich ganz zu lesen. 😉 Dank für den Hinweis!

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.




JETZT IM BUCHHANDEL
Die berührende, oft komische und tief emotionale Geschichte über ein Leben in Duisburg mit dem MSV

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 8,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Sponsored

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: