Die schönsten Fußballtorten der Welt – VII – Vereinsübergreifende vorweihnachtliche Kuchenharmonie

Mit freundlicher Unterstützung von „111 Fußballorte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben musspräsentiert der Zebrastreifenblog in loser Reihe die schönsten Fußballtorten der Welt.

                                                                                                                              Wenige Tage vor Heiligabend ist es Zeit, allmählich zur Ruhe zu kommen. Sollten noch Geschenke fehlen, so entschleunigt die Suche und macht es euch einfach. Ich könnte zum Beispiel gut verstehen, wenn ihr „111 Fußballorte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muss“ verschenkt. Da tut ihr nicht nur mir und dem Kollegen Baade was Gutes, ihr baut zudem weiter an der Pott-Identität. Ihr bekommt Heimatgeschichten erzählt, und könnt die Orte zum Anlass nehmen, mal stadtgrenzenauflösend zwischen Duisburg und Hamm herumzufahren und die Region als Einheit zu erleben.

Ich weiß aber auch, so einfach findet nicht jeder zur innere Ruhe. Unterstützend wirkt nun häufig das Betrachten von Bildern, besonders wenn man ihnen als Bilderfluss in bewegter Form begegnet. Wenn noch eine Sprache den Bildern unterlegt ist, die nicht unbedingt jeder versteht, sind wir schon auf dem besten Weg mit den Bildern die harmonische Stimmung zu finden. So wird das Betrachten der folgenden Backanleitung zur meditativen Übung. Versenkt euch in die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Fußballtorte, vergesst alle Fanfeinschaften, liebet nicht nur eure Nächsten und werdet ruhig. Denkt an das Erleben von Beisammensein. Die Fußballtorte sagt es euch.

Aber alles im richtigen Maß. Innere Ruhe ist schön, Geschenke dazu bekommen ist noch besser. Und die Krönung dazu wäre ein echter Fußballkuchen auf dem Gabentisch. Deshalb hier auch noch die Backanleitung für einen Kuchen, der nicht einmal wie in Spanien eine besondere Backform benötigt, und die, zudem auf deutsch, uns allen besser verständlich ist. Die englischen Untertitel für den internationalen Markt verweisen übrigens auf weite Voraussicht, wächst das Interesse am deutschen Fußball und seinen Nebenprodukten gerade in dieser Saison besonders durch die Champions-League-Erfolge der deutschen Vereine:

Advertisements

0 Responses to “Die schönsten Fußballtorten der Welt – VII – Vereinsübergreifende vorweihnachtliche Kuchenharmonie”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: