Der Zebratwist im Kunstsalon

Manchmal lässt mich der MSV Duisburg fremde Orte kennen lernen. Kein Stadion bei einem Auswärtsspiel dieses Mal, sondern ein Haus in Bergisch Gladbach. Dorthin hatte der Politikwissenschaftler und Schriftsteller Klaus Hansen zu einer Vernissage geladen. „Visuelle Fußballpoesie“ sollte zu sehen sein, womit ich mich sonst weniger häufig beschäftige als mit dem Zebratwist, der zur Eröffnung ebenfalls zu hören gewesen ist. Denn wenn Klaus Hansen künstlerisch auch in der Tradition von Dadaismus und Konkreter Poesie steht, wird rein fußballerisch die Biografie von Klaus Hansen durch den MSV Duisburg bestimmt. Was in den Werken vor Ort zwar keinen Ausdruck fand, aber wegen eben dieses Zebratwists durchaus von den anwesenden Bergisch Gladbacher Kunst-Interessierten hätte verstanden werden können. Ob die Botschaft ankam, scheint mir fraglich. Ich hatte den Eindruck, in diesem Teil der lokalen Kunstszene gab es nur wenige Menschen, denen beide Kulturbereiche gleichermaßen vertraut waren. Vielleicht gelangen Klaus Hansen im persönlichen Gespräch schließlich doch noch ein paar erklärende Worte. Der MSV ist jedenfalls zu solchen Veranstaltungen mit und von ihm immer dabei.

Weitere Fotos von der Vernissage und Ablichtungen der Grafiken mit einem Klick weiter beim Kölner Stadt-Anzeiger. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: