Fundstück bei den Fanaktionen – Eine der schönsten Fußballtorten der Welt – XII: MSV Duisburg

Mit freundlicher Unterstützung von „111 Fußballorte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben musspräsentiert der Zebrastreifenblog in loser Reihe die schönsten Fußballtorten der Welt.

Nachdem die DFL dem MSV Duisburg die Lizenz für die Zweite Liga verweigert hatte, standen in Duisburg augenblicklich und sehr selbstverständlich Anhänger des MSV Duisburg zusammen, um in der Öffentlichkeit zu zeigen, welche Bedeutung der MSV nicht nur in ihrem eigenen Leben hat. Sie zeigten, wie wichtig dieser Verein auch für die Stadt und die Region ist. Denn alle wussten, dieser Lizenzentzug ist existenzbedrohend für den Verein. Ein Domino-Effekt drohte. Allen war klar, der letzte Stein, der fiele, wäre der Verein selbst. Nach 111 Jahren drohte ihm der Untergang. Viele Fan-Aktionen wurden durchgeführt. Der Stadionvorplatz wurde jeden Tag um 19.02 Uhr herum zum Treffpunkt. Eine Mahnwache wurde bald eingerichtet, die jederzeit Anlaufstelle für den Austausch von Anhängern und Interessierten war. Sehr unterschiedliche Menschen trafen sich dort. Junge und Alte, Rentner und all die Menschen, die nach ihrem Feierabend kamen. Paare mit ihren Kindern. Die Männerrunde mit dem Bierkasten. Menschen, denen man sonst in den Opern und Theatern dieses Landes begegnet.

Die Menschen wollten aber nicht nur vor Ort sein, viele Anhänger des MSV Duisburg wollten auch mit ganz besonderen Gesten der Öffentlichkeit zeigen, wieviel der Verein ihnen bedeutet.Einen Kuchen zu backen im Zeichen des Vereins war so eine Geste und diese Kuchen wurden zur Mahnwache mitgebracht. Als ich an jenem Mittwoch ankam, war der eine Kuchen schon fast aufgegessen, während der andere von Bettina Huysmann noch als Gesamtkunstbackwerk bewundert werden konnte. Ohne Zweifel ist dieser Kuchen in Form der Arena einer der schönsten Fußballkuchen der Welt. Dank ihres Mannes Carsten, der schnell eine Kamera holte, könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

Advertisements

0 Responses to “Fundstück bei den Fanaktionen – Eine der schönsten Fußballtorten der Welt – XII: MSV Duisburg”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: