BR macht mich zum Punk im Sport – Klickhinweis auf eine Basketball-Doku

Gestern Morgen las ich in der Süddeutschen Zeitung eine Anzeige für die TV-Dokumentation über den Erfolg der deutschen Basketballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft 1993. Sie erinnerte mich an die vielen Jahre vor diesem Erfolg, die ich schon seit Ende der 1970er Jahre Basketball gespielt hatte. So genau wusste ich es nicht mehr, wie es damals für uns war, aber wenn  der Bayerische Rundfunk es so schreibt, muss es wohl wahr sein.

Immer deutlicher erinnerte ich mich schließlich, wie misstrauisch all die Alten uns Punks des Sports betrachteten. Kopfschütteln war noch die geringste Reaktion, wenn wir damals Bälle auf Körbe warfen, statt in Tore zu treffen.  Gerade in Bayern, so erzählten sich viele von uns, werde man bei jedem Dribbling in die Zone wüst beschimpft. Ganz so schlimm war es in Nordrhein-Westfalen damals nicht. Aber in Bayern war man wohl schon immer etwas misstrauischer gegenüber dem, was die Mehrheit nicht kennt. Wahrscheinlich denken einige Bayern sogar heute noch, jeder Wähler von SPD und Grünen sei ein Revoluzzer.

Doch, die Älteren sahen abschätzig auf unsere engen, ärmellosen Trikots, auf die knappen und zuweilen sogar seitlich geschlitzten Sporthosen, auf hohe Sportschuhe, die in den normalen Sportgeschäften mit großer Verachtung Basketballstiefel genannt wurden. So muss es gewesen sein. „Basketball Anfang der neunziger Jahre noch Subkultur in Deutschland.“ Der Bayerische Rundfunk spitzt die Geschichte dieses Sports in seiner Anzeige zusammen. Wer die Dokumentation im „Blickpunkt Sport – Vom Außenseiter zum Europameister“ verpasst hat, mit einem Klick weiter in der Mediathek. Ein schönes Stück Erinnerung.

0 Responses to “BR macht mich zum Punk im Sport – Klickhinweis auf eine Basketball-Doku”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


