Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 6: Spezial MSV Duisburg

Wer Heimatlieder über Duisburg sucht, wird bei den Anhängern vom MSV Duisburg unweigerlich fündig. Nicht nur Krisenzeiten wie im Sommer setzen kreative Kräfte frei, auch im Liga-Alltag werden Lieder geschrieben, die dem MSV Duisburg ein musikalisches Denkmal setzen und mit denen das eigene Verhältnis zum Verein ausgedrückt wird. Bei  youtube ist der Nutzer MSVD1902only zu finden, der schon mehrere solcher Songs über die Zebras produziert hat. Zwar gibt der MSV Duisburg und das Leben als Fan seinen Liedern die Perspektive, dennoch wird gerade im ersten Stück „Nur der MSV“ die Stadt selbst als Ort des Geschehens ebenfalls in den Blick genommen. Musikalisch orientiert sich der Macher in all seinen Stücken an einer Mischung aus eingängigem Independent-Rock mit Einflüssen des Punks. Korrigiert und ergänzt, wenn ihr genaueres hört.

Als ich die Sammlung seiner Stücke bei youtube durchforstet habe, verlor ich etwas den Überblick. Wie es sich für die Produzenten der Gegenwart gehört, wurde geremixt, neu arrangiert oder neu bebildert. So ist das hier eine persönliche Auswahl geworden, obwohl ich nicht nur stets den Ehrgeiz der Vollständigkeit habe, sondern gerne auch solche Präsentationen chronologisch ordne. Das tiefere Eindringen ins Gesamtwerk mit entsprechender Werkstück-Registrierung habe ich schließlich der zukünftigen Heimatlied-Forschung überlassen. Wer jetzt schon zu dieser Sammlung ergänzende Anmerkungen machen möchte, nur zu …

Nur der MSV

So weit ich das erkenne, kommt der Clip zu Es kann nur einer sein mit dem schönen Zusammenschnitt von unzähligen Bildern aus der Geschichte des MSV Duisburg von ZebraMoviez.

Es ist noch nicht vorbei

Wir sind die Fans vom MSV

Hinweise auf weitere online zu findende Duisburg-Lieder freuen mich.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Duisburg – Alle Folgen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: