Erfahren Namibianer oder Namibier vom MSV-Sieg gegen Rostock?

Heutzutage erhalte ich im Netz den Hinweis auf einen Spielbericht zum 1:0-Sieg des MSV Duisburg beim FC Hansa Rostock und schon beschäftige ich mich mit „Wortbildungslehre der deutschen Sprache“. Wie nennt man die Staatsangehörigen von Namibia? Na? Seid ihr mehr der intuitive Typ oder der Duden-Nutzer? Wenn ihr den deutschsprachigen Staatsangehörigen Namibias eine Freude machen wollt, setzt auf eure Intuition. Ihr unterstützt einen afrikanischen David im Einsatz für selbstbestimmte Wortentwicklung im Kampf gegen die zentralistische Allmacht des Goliaths Duden-Redaktion.

Von der deutschen Öffentlichkeit weitgehend unbeachtetet versuchen deutschsprachige Staatsangehörige Namibias nämlich, sich gegen den Vorschlag der Duden-Redaktion zur Bezeichnung ihrer Staatsangehörigkeit zu wehren. Zumindest die Netz-Aktivisten der deutschsprachigen – Achtung! – Namibianer fühlen sich mit dem allgemein gebräuchlichen „Namibier“ nicht gemeint. Mit einem Klick weiter findet ihr die Begründung, deren sprachwissenschaftliche Gültigkeit ich hiermit zur Diskussion stelle.  So tief bin ich nicht mehr im Thema „Wortbildungslehre“ und fürs Nachschlagen fehlt die Zeit.

Wir könnten zudem den Spieler des FC Hansa Rostock Manfred Starke fragen, wie er sich nennt. Seine Einwechslung in der 84. Minute im Spiel gegen den MSV Duisburg machte mich überhaupt mit diesem linguistischen Streit bekannt. Er ist Deutschnamibianer, und sobald er spielt, ist das anscheinend der namibianischen Allgemeinen Zeitung einen ganzen Spielbericht wert. Dann wird auch eine Niederlage von Hansa Rostock mit Fassung aufgenommen, und Namibia erfährt vom MSV Duisburg als Nebeneffekt. Man braucht ja nicht unbedingt zu erwähren, dass Manfred Starke nur 6 Minuten gespielt hat.

Advertisements

0 Responses to “Erfahren Namibianer oder Namibier vom MSV-Sieg gegen Rostock?”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: