Das Vorbild 1. FC Köln

In dem einen Viertel meiner imaginären Rhein-Ruhr-Heimatstadt waren gestern Abend jene Menschen völlig aus dem Häuschen, die sich für den 1. FC Köln etwas mehr interessieren. Nach dem 3:1-Sieg gegen den VfL Bochum ist dem 1. FC Köln der Aufstieg in die Bundesliga nicht mehr zu nehmen. Ich habe nicht viele Spiele vom FC in dieser Saison gesehen, genauer gesagt keines ganz, ich kenne die Mannschaft des Vereins nur aus Spielzusammenfassungen im Bewegtbild. Wenn ich aber den Kommentar von Christian Oeynhausen zum Aufstieg im Kölner Stadt-Anzeiger lese, denke ich, die Mannschaft des 1. FC Köln dieser Saison gibt ein gutes Vorbild für den MSV Duisburg ab. So weit liegen die Zebras und die Geißböcke in ihrer Spielanlage anscheinend nicht auseinander. Online finde ich den Kommentar leider nicht.

Der Fußball der Stöger-Elf war zwar selten berauschend, aber zermürbend und vor allem defensiv zu gut für die meisten Teams der Liga.

Der MSV Duisburg muss nächste Saison aufsteigen. Diese so deutlich ausgesprochene Vorgabe kann eine immense Last für die Mannschaft und uns Zuschauer werden. Lasst uns jetzt schon an Notwendigkeiten denken und das Ergebnis wieder etwas mehr in den Vordergrund holen. Wenn klappt, was klappen muss, brauchen wir nicht darüber zu sprechen. Ich denke an mögliche Durststrecken. Auch der 1. FC Köln war zu Beginn der Saison nicht sofort auf unzweifelhaftem Aufstiegskurs, obwohl dieser Aufstieg in Köln ebenfalls so notwendig war. Die Stimmung um den Verein blieb dennoch stabil. Auch darin sollte uns in Duisburg der 1. FC Köln Vorbild sein.

Herzlichen Glückwunsch, also 1. FC Köln! Und übrigens, vor dem Spiel hatte es noch geheißen, die Zuschauer dürften nach dem Spiel das Spielfeld keinesfalls betreten. Und nun: Platzsturm! Chaos! Und dennoch kein Skandalspiel. Feiern ist also doch erlaubt. Gut so!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: