Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 12: Нож для Фрау Мюллер – Messer für Frau Müller

Ja ne gavarju po-russki. Könnte das mal eben jemand übersetzen? Ich spreche kein russisch. Aber egal, wer es unbedingt genau wissen will, schaut mal eben in den Sprachführer vom Wikitravel Russland rein und fischt sich das notwendige Grundvokabular zusammen. Hallo, danke, bitte, Entschuldigung und natürlich, ich spreche kein russisch. Ich habe dort voreilig reingeschaut, um mir das nötige Grundwissen für den Text des heutigen Duisburg-Liedes anzulesen.

Лучшая девушка в СССP“ heißt dieses Stück, doch das erste Hören ergab mangels russischem Text keine Schwierigkeiten des Verständnisses. Ein Duisburg-Lied ist es dennoch, weil der Name der Stadt zu Beginn in einem Filmdialog zu hören ist. Welche Assoziationen „Duisburg“ in Russland  wohl hervorruft? Das Fremde klingt sicher an. Gar das Exotische? Нож для фрау Мюллер, auf deutsch Messer für Frau Müller, so heißt das Duo aus St. Petersburg, das dieses Duisburg-Lied verantwortet. Messer für Frau Müller machen elektronische Musik und nutzen dazu eben auch Dialoge aus Filmen, Geräusche und sprachunabhängige menschliche Äußerungen. Falls ihr Russisch sprecht und zudem die kyrillische Schrift lesen könnt, erhaltet ihr zu Нож для фрау Мюллер bei Wikipedianja ruski ausführlichere Informationski.

Der Titel des Stücks „Лучшая девушка в СССP“ heißt wohl, übersetzt aus der englischen Übersetzung des Titels einer zweiten youtube-Fassung, „Das schönste Mädchen der UdSSR“, zumal der Clip diesen Titel bebildert. Bleibt die Frage, aus welchem Film der Dialogschnipsel des Anfangs stammt? In welcher Geschichte möchte eine Frau, die deutsch mit slawischem Akzent spricht, vermutlich in Deutschland ganz unbedingt und schnell nach Duisburg reisen? Eine Frage für die Schwarmintelligenz.

Der Dank für das Finden des Songs gilt Stephan Pöter, der als Teil des Hiphop-Duos Montan & Matena bereits den Anstoß für diese kleine Reihe „Heimatlied – Sektion Duisburg“ gegeben hat.

Hinweise auf weitere online zu findende Duisburg-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Duisburg – Alle Folgen

Advertisements

0 Responses to “Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 12: Нож для Фрау Мюллер – Messer für Frau Müller”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: