Blog Rot und Weiß fragt – Kees Jaratz antwortet

Der MSV Duisburg und Kickers Offenbach erlebten vor der Saison 2013/2014  dasselbe Schicksal. Für ihre jeweiligen Ligen erhielten die Vereine keine Lizenz. Fast hätten die beiden Vereine im letzten Jahr in einer Liga zusammengespielt, klingt für mich deshalb falsch. Dazu hätten die Kickers die Drittliga-Lizenz erhalten müssen. Wenn ich das denke, stellt sich sofort aber auch der Gedanke ein, wenn das passiert wäre, hätte auch der MSV Duisburg die Zweitliga-Lizenz erhalten. So wären sie doch in unterschiedlichen Ligen angetreten. Die Logik unter irrealen Bedingungen ist manchmal etwas kompliziert.

Ich komme drauf, weil mich vor einiger Zeit Markus Horn vom Blog Rot & Weiß zu seiner  Sommerpausen-Serie „Gästeblog“ eingeladen hat, ein paar Fragen zu beantworten. Kickers Offenbach und immer mal wieder auch Benfica Lissabon gilt im Blog Rot & Weiß vornehmlich die Aufmerksamkeit. Die Einladung habe ich gerne angenommen und erzählte, wie der MSV in mein Leben kam, warum ich über den Verein schreibe, was darüber hinaus und was ich mit Kickers Offenbach verbinde.

Tatsächlich stellt sich ein spontanes Verhältnis zu den Kickers nur beim Nennen des Vereinsnamens ein, obwohl in meiner langen Zeit mit dem MSV beide Vereine gar nicht so häufig gegeneinander gespielt haben. Ein weiterer Beleg für die Wirkung früher Erfahrungen. Denn dieses Verhältnis wird begründet durch die frühen 1970er Jahre, als die Kickers zu den Gegnern gehörten, bei denen ich eigentlich immer auf einen Auswärtssieg hoffte. Bis heute geblieben ist das Gefühl der Enttäuschung. Anscheinend hat der MSV Duisburg nicht häufig dort auswärts gewonnen, trotz der von mir vermuteten Überlegenheit. Ich müsste die genauen Ergebnisse nachschauen.

Mit einem Klick weiter geht es zu den Fragen und Antworten im Fragen und Antworten im Blog Rot & Weiß.

0 Responses to “Blog Rot und Weiß fragt – Kees Jaratz antwortet”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

