Spielstark, spielerisch stark und vor allem spielstark

Die Wiederholung kombiniert mit großer Ernsthaftigkeit beim wiederholten Tun ist eine Handwerksgrundlage  in Komik-Werkstätten. Gino Lettieri und Zlatko Janjic zeigen am Anfang der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers, dass dieses Mittel in jeglichen Zusammenhängen wirkt. Alleine an Janjics Dialog wäre in einem Drehbuch noch gefeilt worden. Sein Verweis auf die Vorrede von Lettieri hätte auf jeden Fall gestrichen werden müssen.

Nicht dass ihr mich missversteht: Gerade wegen solcher Sequenzen mag ich die Pressekonferenzen mit Gino Lettieri. Er wirkt nicht leicht bei diesem Teil seiner Arbeit. Wenn ich ihm zuhöre, meine ich manchmal für kurze Zeit, dass es beim Fußball tatsächlich um nichts anderes als Fußball geht. Einen Eindruck, den ich mit diesem Post natürlich ad absurdum führe.

So, und nun: was zeichnet die Stuttgarter Kickers noch einmal aus? Ab 0.16′.

Kommentar verfassen

