Halbzeitpausengespräch: Wenn Freundschaftsspiele ernst werden – Alba Berlin gegen die San Antonio Spurs

Im globalisierten Markt der Unterhaltungsware Sport möchte Bayern München die deutsche Qualitätsunterhaltung Fußball in die USA exportieren, hingegen zum wirtschaftlichen Ausgleich die NBA die US-amerikanische Qualitätsunterhaltung Basketball nach Europa exportieren möchte. Man beachte die unterschiedliche Unternehmenskultur in den beiden Unterhaltungsbranchen. Wo im europäischen Fußball das erfolgreiche Einzelunternehmen seine Auslandseinnahmen steigern will, gibt es in den USA ein anderes Geschäftsmodell. Dort agiert das einzelne Basketballunternehmen als Teil der größeren Wirtschaftseinheit.

Das aber nur am Rande. Momentan weilt der NBA-Champion San Antonio Spurs  auf Promotiontour für die NBA in Europa. Gestern Abend spielte die Mannschaft bei Alba Berlin. 9 Sekunden vor Schluss lag Alba vier Punkte zurück. Für die, die das Regelwerk des Basketballs nicht so gut kennen: Distanzwürfe außerhalb einer bestimmten Zone zählen 3 Punkte. Wird innerhalb dieser Zone geworfen, gibt es zwei Punkte für den Korb. Und nun zu den Bewegtbildern mit besagten letzten 9 Sekunden, in denen deutlich wird, wie das Geschäft hinter dem sportlichen Ereignis verschwindet. Dieses Spiel ist verdammt ernst gewesen, auch wenn es um nichts anderes als den Sieg an diesem einen Abend ging.

Einige Ausschnitte mehr vom Spiel gibt es in dieser etwa siebenminütigen Zusammenfassung:

Mit einem Klick weiter geht es zu den Detailinformationen bei Spox.com.

Advertisements

0 Responses to “Halbzeitpausengespräch: Wenn Freundschaftsspiele ernst werden – Alba Berlin gegen die San Antonio Spurs”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: