Dänen lügen nicht – Bewegtbilder aus der Pokalvergangenheit gegen den FC

Neulich erzählte ich es schon, ein nach Duisburg zugezogener Däne hospitiert momentan bei mir. Der Stig kommt aus Aarhus, und  wenn sich einer dort als Jugendlicher Ende der 1990er Jahre für Fußball interessierte, ist es schon verständlicher, warum seitdem sein Herz für den MSV Duisburg schlägt. Die Geschichte wird er sicher später mal selbst erzählen.

Gestern saß er schon an seinem Premierenbeitrag hier, den ich aber erst nach dem Spiel gegen Dresden online stellen werde. Denn Der Stig hat schöne Bewegtbilder zur Pokalvergangenheit mit dem 1. FC Köln gefunden. Allerdings versteht er nicht, warum ich mich heute noch voll und ganz auf das Punktespiel gegen Dynamo Dresden konzentrieren will. Das Pokalspiel ist doch nur das wunderbare Zusatzprogramm bei der viel wichtigeren Pflicht, drei Punkte gegen Dynamo Dresden zu holen. Jetzt schon einen Blick auf Dienstag zu werfen, das lenkt zu sehr ab. Wenn wir das hier machen, geht das vielleicht auch dem ein oder anderen Spieler so. Das Risiko will ich nicht eingehen. Der Stig ist zu ungestüm.

Zumal der Spieltag gestern schon sehr gut begonnen hat. Wieder neutralisierte ein Punkteschwächerer der neun Tabellenersten den Punktevorsprung des Gegners, Arminia Bielefeld besiegte Rot-Weiß Erfurt mit 3:0. Zur Halbzeit hoffte ich zudem sogar noch auf den Sieg von Fortuna Köln gegen Preußen Münster. Mit dem 1:1-Unentschieden bin ich aber auch zufrieden.  Zum Spiel der Ersten Liga sage ich jetzt nichts, das kann Stig Sonntagabend machen bei seinem Beitrag.

Nichts da Sonntag. Dänen lügen nicht! Klingt gut. Ab jetzt immer, wenn ich es bin. Ihr habt´s mitgekriegt? Hier schreibt jetzt Der Stig. Kees hat keine Ahnung. Ihr seid doch nicht weich in der Birne. Der macht´s manchmal einfach zu kompliziert. Natürlich wisst ihr, dass es heute WICHTIG ist. Aber heute Abend, nach dem Spiel kann man sich doch schon mal ein paar Bilder von früher angucken. Hat der sie noch alle? Ich habe die Clips gefunden. Und wenn ich die Dinger online stellen will, dann stelle ich die online. Sonst bleibt euch bis Dienstag doch auch gar keine Zeit, das alles zu gucken. Eine Reportage, ein ganzes Pokalspiel mit Verlängerung. Das musst du doch über ein paar Tage verteilen.

Bevor ihr die Bewegtbilder kriegt, könnt ihr euch mal ansehen, dass die Zebras Heimspiele im Pokal gegen den 1. FC Köln noch nie verloren haben. Passt doch, oder?

1981/1982, 1. Runde:         2:1

1990/1991, Halbfinale:     0:0 n.V. , da gab es dann noch dieses blöde Rückspiel. Sach ich gleich noch was zu.

1992/1993, 2. Runde:       0:0 n. V. , 4:3 im Elfmeterschießen

Das Halbfinale in der Saison 1990/1991 war ja vor meiner Zeit. Damals spielten die Zebras als Zweitligist gegen den FC als Bundesligisten und hätten ihn im Heimspiel fast besiegt. Kees war damals dabei und hat mir erzählt, dass es im Rückspiel am 7. Mai im Müngersdorfer Stadion dann keine Chance mehr gab. Undenkbar heute, dass sich im Müngersdorfer Stadion die Kölner Hools immer auf dem Oberrang der Nordkurve einfanden, weil sie von da aus problemlos mal eben oberhalb des Gästeblocks im Unterrang rübermachen konnten. In dem Spiel aber ergebnislos, sagt Kees.

Dazu passen die ersten beiden Clips, die ich gefunden habe. Die zeigen eine Reportage über die Fahrt der Kölner Hooligans zum Halbfinale nach Duisburg. Kees meint, das sieht im Gegensatz zu der Front zwischen Polizei und Fanszenen heute richtig gemütlich aus. Keine Ahnung, ob das stimmt. Könnt ihr ja mal was zu sagen. In dem Rückspiel gab es noch eine Besonderheit, die „Mach et Otze“-Geschichte. Was für ein Ding, dass FC-Trainer Erich Rutemöller dem Stürmer Frank Ordenewitz erlaubte, eine rote Karte zu provozieren. Der wäre im Pokalfinale wegen seiner gelben Karten gesperrt worden. Die Sperre für rot gab´s damals in den Punktespielen. Am Ende ist er dann doch gesperrt worden, weil Rutemöller nach dem Spiel einfach mal erzählte, wie sie das Sperren-Ding gedreht haben.Blöd gelaufen.

Nun aber zurück zum Hinspiel am 23. April 1991, hier erstmal die Reportage in zwei Teilen – dank mitderstrassenbahn.

Teil 2:

Das Hinspiel ist sogar in voller Länge online gestellt – der Dank gilt. Qualmi1982.

Die zweite Halbzeit samt Verlängerung

0 Responses to “Dänen lügen nicht – Bewegtbilder aus der Pokalvergangenheit gegen den FC”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


