Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 13: Klaus Steffen – Das Ruhrortlied

Meine ersten Lebensjahre habe ich in Ruhrort verbracht. Dort bin ich in den Kindergarten gegangen, pumpte im Hafenmund, jedes Mal aufs Neue begeistert, Wasser aus den Handpumpen am Leinpfad und wartete zu meiner Zeit zwischen 1964 und 1966 im Hochsommer meist vergebens auf dem Hanielspielplatz, dass das Wasser auch aus den Spritzdüsen der Klettergerüste spritzte. In Heimatkunde erfuhr ich von der Geschichte Ruhrorts auf der Grundschule Homberger Straße und habe mir nicht vorstellen können, dass die Kinder anderer Stadtteile so was „Heimatkunde“ überhaupt brauchten. Was sollten die lernen, wenn der Stadtteil keinen Hafen hat? Alles andere war doch uninteressant und ohne besondere Bedeutung. Der Blick von der Mühlenweide den Rhein hinunter, das war mein Blick auf die Nordsee.

Ich bin also sehr voreingenommen, wenn Klaus Steffen Das Ruhrortlied singt. Es entstand zum Kulturhauptstadtjahr 2010, und gerade eben erst hat es seinen dauerhaften youtube-Platz im Netz gefunden. Er singt mir aus der Seele. Alleine etwas weniger digitaler Schlager-Rhythmus in den schnellen Teilen des wunderbaren Liedes gefiele mir bei einer Neuproduktion besser. Dann wäre das Ganze perfekt für mich – zu den schönsten Heimatlieder in der Sektion Duisburg gehört es jetzt schon.

Auch Klaus Steffen kennt das Lebensgefühl in Ruhrort. 15 Jahre hat er dort verbracht, nun wohnt er in Hochfeld. Er macht nicht nur Musik, sondern arbeitet auch an anderen künstlerischen Projekten wie Hörspiel und Theaterstück. Einen Eindruck von seiner Arbeit erhaltet ihr auf seiner Seite mit einem Klick weiter.

Nun aber Bühne frei für den Livemitschnitt vom Ruhrortlied

 

Hinweise auf weitere online zu findende Duisburg-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Duisburg – Alle Folgen

Kommentar verfassen

