Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 8: Emscherkurve 77

In Köln brauche ich bei einem Stadtteilfest oder zu Weiberfastnacht auch zu jedem Auftritt der Kölschbands aus der dritten Reihe ein Antidot, wie wir Musikmediziner gerne sagen, eine musikalische Gegenwirkung, etwas Ausgleichendendes. Deshalb erhält die letzte Folge des Ruhrstadt-Heimatlieds heute schon ein schnelles Gegenstück, das dem Punk gewidmet ist.

Es überraschte mich, bei Wikipedia zu lesen, Emscherkurve 77 sei erst im Jahr 2000 gegründet worden, wenn auch einzelne Bandmitglieder schon etwas länger im Punk unterwegs waren. Der Punk hat also auch eine Art Gegenwärtigkeit des Interesses entwickelt. Wir Fußballinteressierten des Potts wissen beim Bandnamen sofort: Rot-Weiß Oberhausen. Damit wäre also schon mal der Stadtteil der Ruhrstadt geklärt, aus dem die Band stammt. Es gibt die Nähe zum Verein, dem die Band sowohl Die Macht vom Niederrhein als auch Rot-Weiß Oberhausen gewidmet hat.

Wenn ich recht überlege, begegne ich mit den Stücken von Emscherkurve 77  zum ersten Mal auch im Ruhrgebiet jener andauernden musikalischen Beschäftigung mit der eigenen Heimatstadt, nämlich der Ruhrstadt, wie ich sie aus Köln kenne. Bislang bin ich keinem musikalischen Werk, egal welcher Musikrichtung, begegnet, in dem das Ruhrgebiet als Einheit wohlgemerkt derart oft besungen wurde. Ihr dürft mich gerne korrigieren. Alleine die Schlagerwelten kommen annähernd in diese Dimensionen. Da tut sich doch eine interessante Themenverwandtschaft in den so auseinanderliegenden musikalischen Geschmacksrichtungen auf.

Komm ma hier bei uns im Ruhrgebiet hin

Eine Live-Version des Stücks in der Zeche Carl am 12. Mai 2010

Bei uns im Revier

A40

 

Hinweise auf weitere online zu findende Ruhrstadt-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Alle Folgen

Advertisements

0 Responses to “Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 8: Emscherkurve 77”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: