Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 9: Ralf Theinert – Ruhrpottkanacken Song

Zwischen den Jahren, ohne deutschen Fußball, haben wir Zeit für das Bunte des Fußballs, dem Fußballlied, das heute zugleich Heimatlied der Ruhrstadt ist. Ralf Theinert lebt anscheinend in Bochum. Er textet, schreibt Lyrisches und steht musikalisch in der Liedermacher-Tradition. Auf mich wirkt er wie ein Amateur im besten Sinne. Rührig ist er in Sachen Texten mit Botschaft unterwegs. Auf Die Deutsche Gedichtbibliothek findet sich ein biographischer Eintrag. Er betreibt mit PhantasieRaum.de ein Portal mit angeschlossenem Forum, wo es um „wellness für die seele, geschichten, gedichte, songtexte, zitate, weisheiten, bilder, forum, kommunikation, wettbewerbe, kontakt“ geht.

Von ihm fand ich ein Lied, das kurios anmutet, weil ein eigentlich aggressiv gemeintes Wort in einer Welt der Sanftheit auftaucht: Ruhrpottkanacken. Ich weiß gar nicht, ab wann in den Stadien des Potts die Heimfans begannen, das als Schimpfwort gemeinte Ruhrpottkanacken den gegnerischen Fans zu entwenden und es selbst ihnen stolz entgegen zu singen. „Wir sind die Ruhrpottkanacken“ donnerte es durch die Stadien. Das kennt man von Selbstbezeichnungen stigmatisierter sozialer Gruppen. Nimm den anderen die Wörter und deute sie um. Entscheidend ist der tägliche Gebrauch.

Wenn man so will, hat Ralf Theinert dem Pottfussball eine mögliche Hymne geschrieben. Rein textlich, vor allem mit dem Refrain. Über die sanfte Anmutung des Stückes müsste wahrscheinlich noch mal geredet werden.

Hinweise auf weitere online zu findende Ruhrstadt-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Alle Folgen

Advertisements

1 Response to “Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 9: Ralf Theinert – Ruhrpottkanacken Song”



  1. 1 Kommentar zum PhantasieRaum im Zebrastreifenblog Trackback zu 30. Dezember 2014 um 08:19

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: