Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 11: Emscherkurve 77 – II –

Neulich habe ich bereits drei Songs von Emscherkurve 77 vorgestellt. Nun gibt es einen Nachtrag, der meinen Eindruck bestätigt, dass diese Band einen großen Teil ihrer kreativen Kraft aus dem Verhältnis zur Ruhrstadt zieht. „Nenn du es Stadt, ich nenne es Heimat, das Fleckchen Erde, das ein jeder gerne hat“, heißt es in: „Wurzeln, Seele, Elternhaus“.

Kurz nochmals die Wikipedia-Stichworte zu Emscherkurve 77: 2000 gegründet, stammt aus dem Ruhrstadt-Stadtteil Oberhausen, steht fest zum Punk sowie zu Rot-Weiß Oberhausen, so dass zwei Band-Songs dem Verein gewidmet sind: Die Macht vom Niederrhein und Rot-Weiß Oberhausen.

„Wurzeln, Seele, Elternhaus“ ist auf einem Sampler erschienen. Der zum Song gehörige Clip zeigt schöne Bewegtbilder eines 50er-Jahre-Ruhrgebiets, in dem die Schwerindustrie noch den Alltag bestimmt und das Leben in den Arbeitersiedlungen sich oft auf der Straße abspielte. Den wunderbaren O-Ton zu Beginn hatte ich noch niemals gehört. Die patriarchische Stimme zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung unter den Bergarbeiten. Ich muss mal nachfragen, wer da spricht.

Zusammen mit den Bildern macht dieser Mann jedenfalls Arbeiteralltag auf grandiose Weise lebendig. Man muss sich nur vergegenwärtigen, was sich heute so kurios anhört, war seinerzeit Thema in vielen Familien. Doch kann er der Öffentlichkeit mitteilen: „Der Freitag, der Lohntag, ist für unseren Kumpel kein Sauftag mehr“, denn der „Kumpel sucht heute sein Zuhause“. Das Stück selbst ist dann bester Heimatliedgesang in besagter Punk-Tradition – Ton ab:

Hinweise auf weitere online zu findende Ruhrstadt-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Alle Folgen

Advertisements

0 Responses to “Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 11: Emscherkurve 77 – II –”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: