Soll und Haben im Tabellenrechner – 31. Spieltag

Der ein oder andere wird es mitbekommen haben,  vor dem 31. Spieltag habe ich den Tabellenrechner vom “Kicker“ in Gang gesetzt. Ich hatte schon einmal in der Saison 2011/12 gute Erfahrungen mit seiner für die Zebras zieladäquaten Vorhersagekraft gemacht, und so möchte auch in dieser Saison meinen schmetterlingsflügelschlagstarken Beitrag für das Erreichen des Ziels Aufstieg leisten. Ich war meinem Verein bei den Prognosen insofern nicht übermäßig gewogen, als ich die Konkurrenten um den Aufstieg so erfolgreich wie möglich sein ließ. Das Ergebnis seht ihr ganz unten: der 2. Platz für den MSV Duisburg.

Schön ist es, die eigenen Prognosen mit der eingetretenen Wirklichkeit zu vergleichen, wenn sie denn eintreffen. Doch verringert sich der Spaß sofort, wenn der eigene Verein schon am ersten Spieltag unter dem Prognoseziel bleibt. Das deutet auf eine, vorsichtig gesagt, wohlwollende Ergebnisorientierung von mir hin. Aber noch sind wir im Plan, selbst mit zwei Punkten unter Soll, ist das Ziel 2. Tabellenplatz nicht gefährdet, weil Kiel ebenfalls meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Andererseits würde es mich entspannen, wenn auf diesen Prognosefehler ein weiterer folgen würde und in der nächsten Woche der Verein meines Herzens über meinen Erwartungen bliebe.

Von nun an wird es nach jedem Spieltag zur besseren Orientierung den Abgleich mit den Ergebnissen geben. So lange, bis irgendetwas entschieden ist. Ihr seht die aktuelle Tabellenplatzierung samt Punkten, in der ersten Klammer die Platzierungs-Prognose, in der zweiten Klammer meine Prognose der Punktezahl am Saisonende, daneben die momentane Punkteabweichung von dieser Punkteprognose.

 

1. (1.) Arminia Bielefeld  62 Punkte (77) 0
2. (3.) Holstein Kiel 56 (69) -2
3. (4.) Stuttgarter Kickers 55 (67) 0
4. (2.) MSV Duisburg 53 (70) -2
5. (5.) Preußen Münster 51 (65) 0
6. (6.) Energie Cottbus 48 (60) 0
7. (11) Hallescher FC 46 (53) 0
8. (7.) Rot-Weiß Erfurt 46 (59) -3
9. (9.) SV Wehen Wiesbaden 45 (55) -3
10. (12) Chemnitzer FC (43) (50) +2
11. (10) Dynamo Dresden (41) (54) -2

 

 

tab_rech_32

tab_rech_33

tab_rech_34

tab_rech_35

tab_rech_36

tab_rech_37tab_rech_38

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


