Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 20: Smoking Wolf mit Born by the river

War Blues eigentlich der Hiphop der 1970er Jahre? Eine Musik, an der man sich als Jugendlicher versuchen konnte, die bei Schulkonzerten zum Standard gehörte. Eine Musik, die eine ferne coole Welt der Straße in Städte jeder Größe nach Deutschland holte. „Cool“ sagte man natürlich damals noch nicht. Das ging mir gestern durch den Kopf, als mir ein großartiges Heimatlied der Sektion Duisburg per Facebook ins Haus gespült wurde.

Born by the river heißt das Stück, und Smoking Wolf spürt diesen Blues immer noch, der in dem Fall Sehnsucht nach Duisburg ist. Mit seiner beeindruckenden Stimme singt er eine ganz reduzierte Geschichte des Verlassens und Zurückkommens. Der Duisburger Musiker Wolfgang Döhr ist Smoking Wolf und „was born 1958“. Bislang kenne ich niemanden seiner Generation im Kulturbetrieb, der so ungebrochen und ohne jegliche Ironie seine Sehnsucht nach Duisburg in künstlerischen Ausdruck verwandelt hat. Vielleicht geht das besser in der anderen Sprache und in dem Rahmen, den der Blues für Gefühle bereit hält.

Mit Born by the river packt Smoking Wolf den Blues bei seinen Ursprüngen, der tiefen Sehnsucht nach einem Anderswo. Er bewegt sich auf dem schmalen Grat von melancholischer Erinnerung an Vergangenes und dem Bereitsein für die Zukunft. Denn nun ist er wieder zurück, weil alle Flüsse nur seine Sehnsucht weckten: „Everytime I saw a river I had Duisburg on my mind“. Schon beim ersten Hören hatte ich den Eindruck, Smoking Wolf singt eine der ganz großen Hymnen auf diese Stadt am Fluss, auf Duisburg.

Hinweise auf weitere online zu findende Duisburg-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Duisburg – Alle Folgen

Advertisements

1 Response to “Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 20: Smoking Wolf mit Born by the river”


  1. 1 Kluge 6. Mai 2015 um 06:52

    Authentisch, bis zur Trinkhalle. Cool rübergebracht 👍🙏

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: