Was einem auf dem Weg nach Erfurt noch so einfällt

Fast bin ich schon aus dem Haus. Ich war früh wach. Mit Zuversicht und Vorfreude. Keine Aufregung. Denn ich bin mir sicher, besser vorbereitet können die Mannschaft und wir auf den Rängen in Erfurt nicht antreten. Allenfalls kribbelt jetzt Lampenfieber, eine konzentrierte Gespanntheit. Du gehst das ein oder andere noch mal durch und dann fällt dir ein, bei Rot Weiss Erfurt spielt ja Juri Judt. Für mich ist er zu so einer Art Sohn-von-Fußballer geworden. Seit ich Ronald Rengs wunderbare Biografie von Heinz Höher gelesen habe, denke ich nicht mehr nur an ihn, wenn ich seinen Namen höre. Ich denke, das ist doch der Jugendspieler, den Heinz Höher zu seinem persönlichen Projekt gemacht hat.  Seine Qualitäten zeigen sich anscheinend auch bei Rot Weiß Erfurt, weil er in der Mannschaft sehr variabel einsetzbar ist.Ich denke, in Erfurt spielt also der Spieler, mit dessen Lebensweg Heinz Höher seinem Trainerleben noch einmal einen besonderen Sinn gegeben hat. Zumindest erzählt Ronald Reng das auf diese Weise. Biografie ist ja immer auch Deutung. Nicht nur an der Stelle eine sehr gelungene Deutung von Ronald Reng. Eine schöne Biografie, die einem auch etwas über Lebenswege im Allgemeinen erzählt. Über Fußball ja sowieso. Und mit Bezug zum MSV Duisburg. Heinz Höher, ein Spieler der ersten Bundesligasaison des MSV. Und nun spielt Juri Judt bei Rot-Weiß Erfurt. Hat das eine Bedeutung für das Spiel? Ihr wisst ja, alles hängt mit allem zusammen, nur wie ist immer wieder eine neue Frage. Der Weg nach Erfurt ist lang. Da lässt sich viel drüber nachdenken. Ob sich Kreise irgendwie schließen? Oder auch in der Biografie lesen, wenn noch nicht geschehen. So viele Kilometer bis Erfurt. So viel Zeit noch bis zum Anstoß.

0 Responses to “Was einem auf dem Weg nach Erfurt noch so einfällt”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


