Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 25: Spitzenreiter mit Ballade vom Heavy Metal Kid

In kurzer Zeit kommen gerade die Neuerscheinungen in der Heimatliedsektion Ruhrstadt an mir vorbei. Man muss nur zugreifen.  Zepp Oberpichler ist seit seiner Jugend in verschiedenen Bandprojekten zu Hause. Er macht Musik, er schreibt Literatur, und er hilft dem Pott-Kulturangebot im Ruhrstadt-Stadtteil Mülheim zudem organisatorisch als Initiator und Moderator der LiteraTouren auf die Sprünge.

Spitzenreiter heißt das Trio mit ihm, das die „Ballade vom Heavy Metal Kid“ eingespielt hat. Diese Ballade hat Zepp Oberpichler für die Balladenanthologie „Kohlenkönige und Emscherkinder“ geschrieben. Mit deren 25 Balladen könnte ich sehr viele Folgen dieser Heimatlied-Sammlung hier bestreiten, so sie online zu finden wären. 22 Autoren haben ihren Blick auf die Pott-Wirkllichkeit zu Balladen gemacht.

Ich kenne nun nur Zepp Oberpichlers „Ballade vom Heavy Metall Kid“, die musikalisch den Inhalt des Textes spiegelt. Ob dieses Stück von Metal-Puristen schon eingemeindet wird, vermag ich nicht zu sagen, harter Rock ist das aber allemal.  Das „Heavy Metal Kid“ steht für die im Ruhrgebiet sehr populäre Metal-Szene, der ja nicht wenige überegional und international erfolgreiche Bands entwachsen sind.

Zepp Oberpichler greift auf dieser kurzen Liedstrecke den Ruhrpott-Industrie-Mythos innerhalb der Metal-Wirklichkeit kongenial auf.So bricht er ihn ironisch und macht damit gleichzeitig die Wirklichkeit erlebbar, in der das Kid versucht, ein echter Metal-Rocker zu sein. Allerdings gehört einiges dazu, und ob das gelingt entscheidet am Ende der Teufel. Dieser Text ist sehr gelungene Ruhrgebietsliteratur. Er ist in seiner Mischung ungewöhnlich, weil er die Wirklichkeit des Potts mit seiner Industrievergangenheit ernst nimmt, sich aber weder mit abbildendem Realismus begnügt, noch die nostalgische Verklärung der Industrievergangenheit betreibt. Applaus.

Hinweise auf weitere online zu findende Ruhrstadt-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Alle Folgen

Advertisements

0 Responses to “Heimatlied – Sektion Ruhrstadt – Folge 25: Spitzenreiter mit Ballade vom Heavy Metal Kid”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: