Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 24: Ofju-Kids mit Das ist Neumühl

Es ist kein Zufall, wenn in Projekten der offenen Jugendarbeit immer wieder Heimatlieder entstehen. In guten Jugendzentren gehört es konzeptionell zur täglichen Arbeit, den Blick auf die Stärken eines jungen Menschen zu richten. Ein Jugendzentrum wird zudem freiwillig besucht. So gehören Jugendzentren zu den wenigen Orten dieser Gesellschaft, wo junge Menschen zwar Regeln beachten müssen, aber dem Druck des erwachsenen Lebens nicht unentwegt ausgesetzt sind. Insofern fällt es dort leichter, für den Ort, das Viertel, wo die Jugendzentrumsbesucher leben, positive Bilder zu entdecken und Wohlgefühle zu erkennen, auch wenn es vielleicht ganz andere Vorstellungen vom jeweiligen Viertel in dieser Gesellschaft gibt. Ein Beispiel dafür war hier schon aus Marxloh zu hören.

Im Jugendzentrum Einstein im Duisburger Stadtteil Neumühl gab es neulich ein Songwriting-Projekt, in dem ein Heimatlied zu Neumühl entstanden ist. Der das Jugendzentrum verantwortende Ofju e. V. kooperierte dabei mit Lifenotes e.V. Bei den einen gab es die jungen Menschen, die sich in einem Song ausdrücken wollten, bei den anderen mit mobilem Tonstudio das Equipment zur Aufnahme und das musikalische Know-How. Entstanden ist folgender Song, in dem junge Menschen ihr Bild von einem lebenswerten Neumühl singen.

Hinweise auf weitere online zu findende Duisburg-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Duisburg – Alle Folgen

Advertisements

0 Responses to “Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 24: Ofju-Kids mit Das ist Neumühl”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: