Das MSV-Buch. Das Crowdfunding. 3 Tage. 99 Leser. Und der Tag nach der Buchmesse

008bAuch in der Nachspielzeit noch präsent sein. Darauf kommt es an. Die Gänge in den Messehallen waren leer geworden. Vereinzelt saßen an den Ständen der großen Verlage nurmehr Messebesucher beim letzten Bier. Nebenan beim Beltz Verlag war es noch etwas voller. Dort spielte sich eine Coverband durch einen Stilmix großer Hits aus 40 Jahren.

Ich war den Tag über eine Art Sascha Lobo des Fußballbuchs. Der hatte ja erzählt, dass er sich seinen „Irokesen“ zulegte, damit man auf ihn aufmerksam wird. „Streifen zeigen“ auf der Buchmesse fällt ebenfalls auf. In der Buchbranche ist der MSV allerdings nicht durchweg bekannt. Die Blicke der Menschen, die mir entgegen kamen, verwandelten sich immer wieder für einen Moment in Leserblicke. Ich war ja Gott sei Dank auf der Buchmesse. Die Lektüre war die Trikotwerbung, und gut, dass dort Zoo Duisburg stand.

Mit einigen Menschen kam ich ins Gespräch. So funktioniert also Marketing am lebenden Objekt. Was die Lesersuche angeht, bin ich jetzt zweistellig. Hurra! 99 Leser werden noch gesucht. Denn 1.474 Euro fehlendes Crowdfunding-Geld sind 99 vorbestellte Exemplare des MSV-Buchs im Wert von 15 Euro.

004bOder das sind 50 Buchpakete im Wert von 30 Euro: Zum einen das MSV-Buch und 111 Fußballorte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muss, zum anderen das MSV-Buch und 111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen. Vorgestellt habe ich die beiden 111er-Bücher aus dem Paket hier. Beim Emons Verlag habe ich gestern das Buch mit Pott-Geschichte(n) erst im zweiten Anlauf unter all den anderen 111ern entdeckt.

Oder das sind 23 Einladungen zur Buchpremienparty samt Buch.

Oder das sind  5 Lesungen samt einem Fäßchen plus ein paar Zerquetschte.

Oder das sind 2 Abendveranstaltungen über den Fußball im Pott beziehungsweise über die Geschichte des Potts.

Oder das sind in der Summe eine Mischung aus den Angeboten, die bei startnext sofort buchbar sind.

Und natürlich gilt weiter auch: Teilt selber den Link zum Crowdfunding. Helft mit, weitere Unterstützer für das Buch zu finden. Helft mit das Erscheinen des Buches möglich zu machen. Alle weiteren Informationen zum Buch, seht ihr mit einem Klick zur Crowdfunding-Plattform Startnext.

Im Gespräch mit Birte Köppen könnt ihr nachhören, warum mir dieses Buch neben der Vorgeschichte zu ihrer Traumerfüllung  für Duisburg so wichtig ist. Denn in diesen zwei Jahren ging es um mehr als um das Erreichen eines sportlichen Ziels.

Advertisements

0 Responses to “Das MSV-Buch. Das Crowdfunding. 3 Tage. 99 Leser. Und der Tag nach der Buchmesse”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: