Selbstbewusstein stärken mit Ergebnis-Historie – Auf zum 31. Jahr der Dominanz!

Wenn ich schon am Donnerstag beim Gedanken an das nächste Spiel des MSV am Samstag nervös werde, helfen Autogenes Training, viel Bewegung und der Blick auf die Ergebnis-Historie der Begegnungen zwischen dem MSV Duisburg und dem 1. FC Nürnberg. So eine Geschichte des Erfolgs entwickelt immer eine Strahlkraft in die Gegenwart hinein, wenn man sie sich bewusst macht.  Psychosoziale Prozesse wirken dann und bereiten den Rasen für ein weiteres Jahr der Dominanz. So eine Schlagzeile wie bei Bundesliga.de lasse ich mir gefallen.

2015-10-22_msvfcn

Quelle: Bundesliga.de

Nicht zu vergessen, dass das Spiel am Samstag im Grunde erneut den Charakter eines Pokalspiels annehmen kann, weil nichts anderes als ein Sieg dem MSV eine Perspektive für das Erreichens des Saisonsziels in den nächsten Wochen gibt. Für die gesamte Saison, das schreibe ich nicht. Alles weigert sich in mir, obwohl der von uns allen befürchtete andere Ausgang dieser Saison immer mächtiger in mir wabert. Ich höre ihn schon rufen: Schließe Frieden, es hat doch keinen Zweck sich nach einer Niederlage gegen Nürnnberg gegen mich aufzulehnen. Doch, schreie ich ihn weg, immer weiter. Hau ab. Außerdem gewinnen wir gegen Nürnberg. Gerade wenn das Spiel den Pokalcharakter annimmt, ein weiteres gutes Zeichen: Der MSV Duisburg, Gino Lettieri und einige der Spieler wissen nämlich, wie man gegen den 1. FC Nürnberg in einem Pokalspiel gewinnt.

2015-10-22_msvfcn2Quelle: Bundesliga.de

Jetzt noch die Bewegung am Nachmittag, morgen wieder, vielleicht auch Autogenes Training dann werde ich es bis zum Anpfiff am Samstag schon irgendwie schaffen.

0 Responses to “Selbstbewusstein stärken mit Ergebnis-Historie – Auf zum 31. Jahr der Dominanz!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


