Wie ich den Adventskalender in Ruhrort morgen lebendig mache

Ehe am Mittag der MSV Duisburg das Spiel in Leipzig hoffentlich ohne Niederlage beenden wird, habe ich noch einen Hinweis. Der Lebendige Adventskalender in Ruhrort öffnet am Montag sein Türchen am Sportplatz des Ruhrorter Turnvereins. Vor etwa vier Jahren war ich das letzte Mal dort, um Fotos zu machen für das Buch 111 Fußballorte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muss.  Mit diesem Sportplatz konnte ich die Geschichte des Internationalen Hafenturniers erzählen, jenes Treffen von Fußballmannschafften aus europäischen Hafenstädten, das durch die RTV-Mannschaft „Staubwolke“ begründet wurde.

 

 

 

Nun komme ich am Montag als Lebendiger Teil des Adventskalenders erstmals dorthin wieder zurück. Kees Jaratz und Ralf Koss werden dann fast identisch sein. Denn ich werde sowohl ein paar Fußballgedichte lesen als auch Unterhaltsames über das Ruhrstadt-Leben, und sollte der MSV in Leipzig, …ach, ich sprech’s nicht aus. Was zum Lachen kann ich jedenfalls versprechen. Eine Viertelstunde etwa wird die Lesung dauern. Danach stehen wir noch ein wenig zusammen beim Glühwein, auch wenn die Temperaturen morgen mal wieder mehr die Mai-Bowle verlangen. Vor allem aber soll es nicht regnen.

Ich freue mich sehr darauf, beim RTV zu Gast sein zu dürfen. In Ruhrort habe ich die ersten elf Jahre meines Lebens verbracht. Wenn ich mich irgendwo heimisch fühle, wird dieses Zuhause Sein seit jeher getragen von Bildern des Ruhrorter Hafens und meinen Erlebnissen dort, egal wo ich mich gerade befinde. Montag, um 18.30 Uhr geht´s los.

Wer einen Lageplan braucht:

2015-12-07_Lebendig_Advents

0 Responses to “Wie ich den Adventskalender in Ruhrort morgen lebendig mache”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


