Im letzten Moment

Gleich hole ich mir die nötige Einstellung für den Rest der Saison. Einen Teil meiner Weihnachtsgeschenke werde ich heute kaufen, der Rest kommt dann morgen früh. Ich weiß, ich werde es schaffen. Im letzten Moment wird es klappen, weil ich alles gebe und zudem Zuversicht aus der Lage beim SC Paderborn schöpfe. Dort ist die schwarze Pädagogik zum Grundprinzip der Effenbergschen Trainingsarbeit geworden. Der Übertrainer straft ohne Erkärung und festigt Macht. Rätselhaft blieben die „Rauswürfe“ der drei Spieler des SC Paderborn, schreibt die Neue Westfälische. Zwei Legenden des SC Paderborn hat es getroffen.

Ein wenig schmerzt die Entwicklung in der angeheirateten Heimat. Doch das Hemd des MSV ist mir in dem Fall näher als die Paderborner Jacke. Willkür und Schrecken als Basiswerte einer neuen hierarchischen Struktur des Kaders scheinen mir gute Grundlagen für kommenden Misserfolg zu sein. Verkrampft euch, möchte ich den Paderbornern zurufen, das ist normal in solch einem Klima. Ordnet euch unter, bekommt Angst vor Fehlern. Stefan Effenberg weiß jeweils, wer Schuld ist.

Beim TSV 1860 München sorgt derweil Investor Hasan Ismaik für Unruhe. Die Süddeutsche Zeitung wirft Lizenzentzug und Insolvenz in den Raum. Eigentlich ganz gute Nachrichten, um konzentriert den anstehenden Geschenkekauf zu bewältigen. Wir schauen natürlich ansonsten zuerst nur auf uns. Das Wissen um den Zustand bei den anderen schadet aber nicht. Vielleicht erhält das immer weiter, immer weiter dann noch einen Hauch mehr Zuversicht.

0 Responses to “Im letzten Moment”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


