Fokussiert sein

Je beschwerlicher das Leben, desto klarer gilt die Konzentration den wesentlichen Dingen. Fußballländerspiel gegen England: Weg damit. Ich habe geschlafen. Nachträglich auch noch über die Stimmung im Olympiastadion reden: Du meine Güte, dafür keine Energie. Länderspiel gegen Italien? Egal. Max Kruse und DFB-Doppelmoral, nächste Woche kommt die neue Sau für die Ethik-Diskussion. Viktoria Köln besiegt RWE, Fußballberichterstattung überhaupt. Null Aufmerksamkeit.

An den Freitag denke ich. Das ist das einzige, was zählt. Ich denke an eine Mannschaft mit gestreiften Trikots. Ich denke an den MSV, sehe all die Spielergesichter, ohne dass ich an Namen denke. Ich sehe nur diese Mannschaft in den Zebratrikots auf dem Rasen. Nach und nach gesellen sich Spieler vom FC Heidenheim dazu. Die sehen alle gleich aus und versuchen offensiv zu spielen. Ihr seht, mein erstes Bild vom Freitag ist eines der Bedrohung. Doch dieser Angriff trifft auf eine konzentrierte Defensive. Ich sehe Licht. Ich sehe die Gegenbewegung. Ich sehe einen Torwart, der wie der Spieler aussieht, der gerade so kläglich beim Dribbling am linken Flügel scheiterte. Ich sehe einen Torwart, der mit derselben enttäuschten Miene den Ball aus dem Netz holt. Einmal, zum zweiten Mal. Zum dritten Mal. Freitag, so heißt der Tag, der wichtig ist in dieser Woche. Der einzig wichtige Tag ist der Freitag.

Schrieb ich schon, dass ich noch immer wieder Fieber habe? Ich meine ja nur, einfach zur Einordung zu all dem, was mir durch den Kopf geht zurzeit. Meine kleinen Freunde des Immunsystems, diese klitzekleinen Virenfresszellen, die scheinen sich in Paderborn den MSV zum Vorbild genommen zu haben. Bislang meinen die tatsächlich, so ein Unentschieden gegen die Viren könne reichen. Das reicht Freitag nicht, damit ich dabei sein kann. Ich hoffe, die wissen das genauso gut wie die Mannschaft vom MSV. Denn die Spieler wissen das sicher, dass so ein Unentschieden nicht reicht.

0 Responses to “Fokussiert sein”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


