Die Magie des Fußballs

Der Fußball lässt mit seinen Zufällen im Spiel Raum für das Unerwartete. Mit dem Fußball proben wir 90 Minuten lang das Leben in unserer Suche nach Glück und spüren immer wieder, wie schmerzhaft es sein kann, dieses Glück zu verlieren. Wir erleben diesen Verlust in aller Ernsthaftigkeit, und können das Glück als wirkliches Glück der Erfüllung für Momente empfinden. Doch wir alle, selbst jene, die immer wieder sagen, ihr Verein sei alles in ihrem Leben, bewältigen die Niederlagen mit einem dünnen Puffer Linderung durch das Spiel. Das Glück des Erfolgs bleibt lebendig. Die Enttäuschung aber, die Trauer wird hervorgerufen und zugleich gelindert durch das Spiel. Das ist die Magie dieses Fußballs.

 

Advertisements

2 Responses to “Die Magie des Fußballs”


  1. 1 Bernhard 6. September 2016 um 15:07

    Ich stimme zu 1902% zu. Schliesslich gehe ich nicht, wie Frank Goosen es beschreibt, nur ins Stadion, um mich aufzuregen. Die leise Hoffnung auf glückliche Momente ist da. Zum ersten Mal seit 20 Jahren besteht auch die Möglichkeit, diese Momente mal auf ganze 2. Halbzeiten auszudehnen. Ich empfinde das als Luxus pur.

    Gefällt mir

  2. 2 Kees Jaratz 7. September 2016 um 10:03

    Du sagst es. Es kommt einem vor, als ob es dieses Vertrauen in die Leistung der Mannschaft noch nie gegeben hat. Stimmt natürlich nicht. Es ist nur die Stärke dieses Vertrauens, die am Anfang einer Saison da ist. Da kann man nur staunen über sich und den MSV.

    Gefällt mir


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: