Hadaf General Service, hilf!

Muss ich tatsächlich ernst nehmen, was Freitag von mir noch als Scherz gedacht war? In Leipzig auf der Eisenbahnstraße befindet sich die General Service Agentur Hadaf. Hadaf ist ein Dienstleister der besonderen Art. Im ersten Moment sieht es an seiner Tür so aus, als gäbe es bei Hadaf für jede Nachfrage der Welt eine passende Hilfe. Vielleicht weiß man dort, wie nach einem Rückstand Versagensangst gar nicht erst entsteht. Vielleicht weiß man dort, wie Risikobereitschaft nicht zugleich zur Defensivschwäche führt. Vielleicht weiß man dort, wie durch kontrolliertes Spiel Druck aufgebaut wird.

Mir hilft es heute, keine Zeit zu haben. So muss ich die 3:0-Niederlage des MSV Duisburg in Darmstadt mir nicht noch einmal lebendig vor Augen führen. Ich bin ohnehin ratlos. Einer ersten Halbzeit mit ausgeglichenem Spiel und Chancen auf beiden Seiten folgt eine zweite Halbzeit, in der der Rückstand wie ein Betäubungsmittel auf den MSV wirkte. Ist die Mannschaft nicht sicher, was sie kann? Oder verspüren die Spieler einen Druck, den es in der letzten Saison für sie nicht gegeben hat. Den Druck erfolgreicher zu sein als in der letzten Saison? Aber den Druck, nicht abzusteigen, hat es doch auch gegeben. Wieso hat der Rückstand die Spieler derart irritiert? Oder ist diese Wahrnehmung falsch, weil die Zeit bis zum zweiten Tor so kurz war, und erst das zweite Tor die Mannschaft sich in das Schicksal der Niederlage hat fügen lassen? Wie gesagt, ich bin ratlos und habe wenig Zeit.

Ich habe wenig Zeit, weil ich um 18 Uhr in Ruhrort, Fabrikstraße 4, das Programm zur heutigen Hofkultur gestalte. Ganz in alter Arbeiterkultur-Tradition will ich unterhalten und zugleich bilden. An die Alltagswelt von Bergleuten und ihren Familien werde ich erinnern. Diese Alltagswelt findet sich in Romanen über das Ruhrgebiet. In Romanen von Erik Reger über Max von der Grün bis Wolfgang Welt. Stellen lesen ist das. Der eine oder andere von euch kennt das vielleicht aus anregender anderer Literatur. Akkordeonmusik dazu. Und fertig ist das Programm, wenn ich es denn fertig habe. Ich mache mal. Hilft von Niederlagen abzulenken.

0 Antworten to “Hadaf General Service, hilf!”



  1. Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.




JETZT IM BUCHHANDEL
Die berührende, oft komische und tief emotionale Geschichte über ein Leben in Duisburg mit dem MSV

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 8,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Sponsored

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: