Tabellenführung verteidigt

Das war ein guter Spieltag für den MSV bislang. Ohne selbst gespielt zu haben waren die Zebras erfolgreich. Es kann also auch wünschenswerte Folgen haben, ein Montagsspiel bestreiten zu müssen. Zugleich stehen wir heute Abend beim Spiel gegen Viktoria Köln vor derselben Sorge wie vor dem letzten Montagsspiel gegen Uerdingen. Es gibt eine Möglichkeit, die schon vorhandene gute Ausgangslage weiter zu verbessern. Und was macht der alte MSV gemeinhin mit solchen Gelegenheiten?

Vor dem letzten Montagsspiel hat es geholfen, die Tabelle einfach rumzudrehen, um das Spieltagsziel zu verwandeln. Aus der Möglichkeit Tabellenerster zu werden, wurde damit das Ziel, den Absturz des MSV auf den letzten Tabellenplatz zu verhindern. So konnten wir sorglos befürchten, was eigentlich gewollt war. Der MSV hat den Absturz natürlich nicht verhindert und ist durch einen Sieg gegen Uerdingen doch Letzter geworden. Wir haben uns dann  alle die Tabelle wieder richtig herum angesehen und gegrinst.

Ich überlege jetzt seit gestern Nachmittag nach dem für heute passenden Vorsatz für den MSV. So recht fällt mir nichts ein, was es uns erleichtern könnte, den Druck zu mindern heute Abend den Vorsprung auf Platz zwei zu vergrößern. Es muss ja irgendwie einem paradoxen Verpassen einer Chance entsprechen. Ich befürchte, wir müssen der Mannschaft heute komplett vertrauen. Nur gut, dass Yassin Dem Balla wieder spielbereit ist in dem Moment, da Max Jansen ausfällt.

Eine just-in-time-Heilung nehme ich als gutes Omen für heute auch. Mal ganz davon abgesehen, dass ich davon überzeugt bin, die mannschaftliche Geschlossenheit der Viktoria samt Underdog-Aufsteigerkampf und ewiger Mike- Wunderlich-Stärke reichen nicht, um im Spiel gegen die Zebras zu bestehen. Wenn kein Zufallstor des Gegners fällt, bin ich momentan für einen entspannten Heimsieg-Abend bereit. Selten lehne ich mich so weit aus dem Fenster bei meinen Wünschen für ein Spiel. Sollte also klappen heute Abend, wenn ich zu anderen Gelegenheiten mit nur vorsichtigem Optimismus zusammen mit dem MSV schon häufiger gescheitert bin.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..