So ist das mit dem Einmannbetrieb im Zebrastreifenblog. Ein geplanter, wichtiger Beitrag ist mir letzte Woche völlig aus den Augen geraten bei aller Aufgeregtheit dieser Tage um den MSV. Meine Aufmerksamkeit war auf die Gegenwart gerichtet mit ihrem Gerede über nicht befolgte nur oberflächlich bekannte Konzepte. Ich machte mir Gedanken über das Verhältnis von MSV und Andreas Rüttgers als Vertreter von Schauinsland Reisen. Ich musste klarkommen mit meiner Irritation darüber, wie sich Andreas Rüttgers in der Social-Media-Welt verhielt.
Diese Gegenwart rückte einen von mir geplanten Blick auf die Vergangenheit des MSV vollkommen in den Hintergrund. Ein weiterer ärgerlicher Nebeneffekt, wenn öffentlich wird, was intern hätte beredet werden müssen.
Wie schön wäre der Titel „Heute vor 120 Jahren“ gewesen. Seit August hatte ich alles dazu in meinen Entwürfen parat. Am 30. Oktober 1902 kündigte die Ruhrorter Zeitung nämlich für den 2. November das „erste öffentliche Fußballwettspiel“ des Meidericher SV an. Schon damals waren Leser an den Aussichten für die Mannschaften interessiert. Schon damals sind in den Journalistenworten die PK-Trainerworte der Gegenwart erkennbar. Denn „der Meidericher Spielverein hat es an fleißigen und tuechtigen Uebungen nicht fehlen lassen“. Alles in allem gut vorbereitet auf das Spiel gegen die Zweite von Preußen Duisburg. Einen Bericht vom Spiel habe ich in den online verfügbaren Zeitungen leider nicht gefunden. Das MSV-Archiv weiß da vielleicht mehr.


0 Antworten to “Meidericher Spielverein 1902 – Das erste Spiel vor 120 Jahren”