Ik hou van mensenrechten, maar ich jubel ohnehin nicht mehr

Solange der MSV nicht aufsteigt, hat mich der Fußball oberhalb der 3. Liga verloren. Deshalb stehe ich auch nicht vor der moralischen Entscheidung, ob ich mir die Weltmeisterschaft anschaue oder nicht. Eine solche mögliche Entscheidung gibt es in meiner Wirklichkeit nicht mehr. Sie besäße keinen symbolischen Mehrwert, weil mir der Fußball unabhängig vom MSV abhanden gekommen ist. Ein Fußball wie der der Nationalmannschaft steht als Unterhaltungsangebot neben anderen. Er begegnet mir aus Langeweile und nicht aus Interesse. Ich nehme nichts auf mich, um ihn zu sehen oder nicht zu sehen.

Davon ab fehlt dieser WM durch den unpassenden Zeitraum die für mein Leben nötige Dramaturgie. Es fehlt die Einstimmung durch den Abschluss einer Saison, die zunächst fußballlose Zeit und die allmähliche Zunahme der Bedeutung des Geschehen. All das zusammen macht diese WM für mich belanglos. Dennoch wird es Spiele geben, die ich sehe. Damit werde ich mich in den Widerspruch begeben, in dem die meisten stehen, mit denen ich gesprochen habe. Die Fan-Initiative #boycottqatar beförderte in der Zeit vor der WM die Beschäftigung der deutschen Öffentlichkeit mit der kritikwürdigen Menschenrechtssituation in Katar, einen vollständigen Boykott im Privaten gibt es in meinem Umfeld allerdings nicht.

Dieser Widerspruch für Fußballfans wurde in der niederländischen TV-Show plakshot mit einem Song satirisch zugespitzt. Durch Untertitelung leicht verständlich. Wer es nicht aus alten Holland-Urlauben noch weiß: Ik hou van heißt ich liebe und juichen bedeutet jubeln. Mal schauen, wie das bei mir dann aussehen wird.

Goed gedan und bitte schön, Ton ab:

Werbung

4 Antworten to “Ik hou van mensenrechten, maar ich jubel ohnehin nicht mehr”


  1. 1 Lo 23. Dezember 2022 um 10:40

    Ik heb het met plezier gelezen en er veel plezier aan beleefd..😊👍 Hartelijke groeten! Lo

    Gefällt 1 Person


  1. 1 Gastbeitrag: Klaus Hansen mit einer WM-Prognose | Fakten und Gerüchte aus dem Stadionbus Trackback zu 18. November 2022 um 09:17

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..




JETZT IM BUCHHANDEL
Die berührende, oft komische und tief emotionale Geschichte über ein Leben in Duisburg mit dem MSV

Und sonst

Statt 14,95 € nur noch 8,90 € Hier bestellen

Oder das und einiges andere mehr mit Klick

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Sponsored

Bloglisten


%d Bloggern gefällt das: