Leser fragen – Kees Jaratz antwortet: Was bedeutet der Name Ennatz?

Die Tage vor den letzten Spielen der Saison fühlen sich leichter an, seitdem der MSV Duisburg sich an einem Mittelfeldplatz orientiert und auch in der nächsten Saison die 2. Liga unser Wettbewerb sein wird.  In dieser Zeit der Leichtigkeit lässt sich auch wieder der Blick auf all die Fragen werfen, die überdauern und die mir von Google regelmäßig ins Haus gespült werden. Ein Klassiker unter diesen Fragen gilt Bernard Dietz. Und ihr wisst: Wer Google um Antworten auf drängende Fragen bittet und hier landet, soll nicht vergeblich gekommen sein. Wenn ich helfen kann, mache ich das. Wer seine Fragen lieber genauer stellen möchte, als es die Google-Gepflogenheiten erlauben, kann natürlich auch direkt Kontakt mit mir aufnehmen.

Anonyme Nutzer der Suchmaschine Google: Was bedeutet der Name Ennatz?

In einem lesenswerten RevierSport-Interview mit Bernard Dietz aus dem Jahr 2008 wird im Vorspann zum Interview noch einmal die Anekdote zur Herkunft des ungewöhnlichen Spitznahmens erzählt.

Als im Alter von ungefähr sechs Jahren der junge Bernard mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft auf der Straße kickte, schaute auch die kleine Schwester eines Freundes zu. Ihr Name: Erika. Ihr Problem: Sie konnte noch nicht richtig sprechen. In der Hektik des Spiels wurde da aus Bernard schon mal ein durch die Zähne gepresstes „Bennatz“. Sie verstand nur „Ennatz“. Und immer wenn Bernard zu Besuch war, rief sie „Ennatz kommt, Ennatz kommt.

Ergänzend sei noch hinzugefügt, eine einheitliche Schreibweise des Spitznamens setzte sich erst durch, als der MSV Duisburg für das neu geborene Maskottchen einen Namen per Internet-Voting suchte. Wir wissen, welcher Name es wurde, und Näheres zur Schreibweise erläuterte seinerzeit der Verein:

Liebe MSV-Fans, die Resonanz für die Namensvergabe des neuen Zebra-Maskottchens ist enorm hoch. Dafür schon vorab herzlichen Dank. In den ersten Stunden erhielten wir einige Proteste, dass der Vorschlag „Enatz“ doch falsch geschrieben sei. Richtig ist, dass der Spitzname von Bernard Dietz in seinem Buch „Ennatz“ geschrieben wurde. In der offiziellen MSV-Chronik wird dagegen „Enatz“ aufgeführt. Nach Rücksprache mit Bernard Dietz persönlich, versicherte er: „Da gibt es eigentlich keine feste Regel. Manche betonen meinen Spitznamen so, andere wieder so. Deshalb kann ich es selbst nicht genau sagen. Es ist für mich jedenfalls eine große Ehre vorgeschlagen zu sein.“ Auf vielfachen Wunsch der Fans führen wir jetzt in der Online-Abstimmung „Ennatz“ auf. Viel Spaß weiterhin beim voten

Und da ich schon einmal dabei bin. In dem RevierSport-Interview gibt Bernard Dietz selbst zudem die Antwort auf eine zweite hier regelmäßig einlaufende Frage. Anonyme Google-Nutzer: „warum fehlen bernard dietz zwei finger?“

Ich stand an einer Stanz- und Schweißmaschine, wo wir kleine Eisenringe vorarbeiten mussten. Die habe ich sauber gemacht. Unten war so ein kleines Pedal, das zwei backen bediente…da bin ich dann dran gekommen und es machte Batsch. An der rechten Hand waren mein Ring- und Mittelfinger zusammengequetscht. Leider konnten die Ärzte nichts mehr retten. Im ersten Moment geht da mit gerade mal 18 Jahren natürlich die Welt unter. Da hatte ich lange dran zu knabbern.

Isoliertes Wissen ist das eine, ein erzählender Bernard Dietz das andere. Ein Klick weiter, siehe oben.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..