Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 26: Niro 1ne mit SIEHST DU?!

Heute widmet sich die Heimatlied-Sektion Duisburg dem sozialen Protest-Lied der Gegenwart. Niro 1ne rappt unbenannt bleibende andere an, die twittern, während seine Leute hinter Gittern sitzen. Für mich ist es auffällig, dass sein Text sich auf die soziale Perspektive konzentriert und die Verbundenheit mit der türkischen Community kein Thema ist. Die Bilder zum Clip unterstreichen das, weil Kinder aller Herkünfte zu sehen sind.

Niro 1ne rappt also von der Wirklichkeit eines ärmeren Duisburgs im Norden der Stadt und stilisiert sie in Teilen anders, als ich sie in anekdotischer Form selbst erlebe oder sie mir von allen Freunden und Bekannten, die als Lehrer oder Sozialarbeiter mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, zugetragen wird. Einig bin ich mir mit Niro 1ne in der Bewertung der Chancengerechtigkeit, uneins sind wir uns beim Detailblick auf die geschilderte Wirklichkeit.

Wenn es eines gibt, was nach meiner Erfahrung auch in „armen“ Haushalten die Kinder und Jugendlichen besitzen, so ist es ein Smartphone. Die Ausstattung mit technischem Gerät scheint mir das geringste Problem für Kinder und Jugendliche zu sein, egal wie hoch das Familieneinkommen jeweils ist. Einig sind wir uns dagegen wieder, was die Versorgung mit regelmäßigen warmen Mahlzeiten angeht. Aus meiner Erfahrung käme eigentlich auch noch der Mangel an Zeit von Eltern mit den Kindern und der Mangel an Zuwendung hinzu. Ich gebe zu, beide Sichtweisen haben ohne Beleg durch die Statistik ihre Berechtigung. Falls also jemand schnell eine Statistik bei der Hand hat, her damit

Einig sind wir uns auch in seiner Medienkritik, wenngleich er genregerecht die große Keule rausholt und rappt: „Sie nennen uns die Unterschicht, doch sie helfen uns nicht.“ Er hat aber natürlich recht mit seinem Gefühl, als Bewohner eines armen Viertels in Deutschland oft nicht Subjekt in TV-Sendungen zu sein sondern Objekt, das den Zuschauern zu Unterhaltungszwecken und zum wohligen Erschauern und Belustigen vorgeführt wird. Und nun, bitte schön.

 

Hinweise auf weitere online zu findende Duisburg-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Duisburg – Alle Folgen

0 Responses to “Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 26: Niro 1ne mit SIEHST DU?!”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

JETZT BESTELLEN
Das Buch über den Sommer 2013 in Duisburg rund um den MSV bis zum Wiederaufstieg zwei Jahre später

Kees Jaratz im Buchhandel

Die Seite zum Buch

Statt 14,95 € nur noch 9,90 €
Hier bestellen

Hier geht es zum Fangedächtnis

Kees Jaratz bei Twitter

Bloglisten


