Das Wikipedia-Prinzip im Bestand der Duisburger Stadtbibliothek

Im Bestand der Duisburger Stadtbibliothek findet sich das „Lexikon der Fußballmythen“ von Christian Eichler. Eigentlich ist es kein Lexikon sondern eine Art Lesebuch. Solche Bücher warten immer auch mit Listen von Besonderheiten auf, und deshalb, so wissen wir alle, sind sie mit der Drucklegung meist schon wieder überholt. So können Mannschaften nach hohem Rückstand immer wieder dennoch gewinnen wie gerade Dynamo Dresden im Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen gezeigt hat. 0:3 hinten liegen und dann noch 4.3 gewinnen, Respekt! Auch dieses Spiel fehlt nun bei der Liste unter dem Stichwort „Wende“, mit dem Christian Eichler eben solche Spiele betitelt, die eine Mannschaft nach hohem Rückstand noch gedreht hat. Normalerweise stört es mich immer sehr, wenn ein Ausleiher meint, in einem für jedermann verfügbaren Buch seine sehr persönlichen Anmerkungen machen zu müssen. In dem Fall habe ich aber großes Verständnis für den MSV-Fan, der das Duisburger Exemplar des Buchs auf einen aktuelleren Stand gebracht hat.

2 Kommentare

  1. Diese Beobachtung ist auch deshalb interessant, weil das Spiel 3:5 endete. Der Eintrag muss also sozusagen live zwischen der 64. (3:4-Anschlusstreffer Olivier Caillas) und der 90. (Mohamadou Idrissou stellt den Endstand her) Spielminute des betreffenden Spiels erfolgt sein. Für diese Theorie spricht auch die überkritzelte ‚3‘.

    Like

  2. Wie konntest du wissen, dass ich heute zum ersten Mal nach fünf Tagen hier vorbeischauen würde? Das hat wahrscheinlich mit deiner genauen Beobachtungsgabe zu tun. Ich habe die Handschrift gesehen, ohne sie wirklich ganz zu lesen. 😉 Dank für den Hinweis!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..